top of page
Team Maleradam

Wie beleuchtet man den Innenraum seines Zuhauses richtig?

Bei der Gestaltung eines neuen Interieurs denken wir oft an die Auswahl des Bodenbelags und der passenden Möbel. Genauso wichtig ist jedoch, der Beleuchtung des Innenraums Aufmerksamkeit zu schenken. Die Wahl der Leuchten oder der Lichtfarbe beeinflusst die visuelle Wahrnehmung des Raums, trägt zur Atmosphäre bei und unterstreicht das gesamte Design. Hier möchten wir Ihnen einige Tipps und Tricks vorstellen, wie Sie mit Beleuchtung Ihrem Zuhause mehr Tiefe verleihen können.

Licht ist das Fundament jeder Raumgestaltung. Es spielt keine Rolle, ob das Beleuchtungskonzept von einem Innenarchitekten entworfen wird oder ob wir es selbst gestalten. Es gibt einige Aspekte, die wir beachten sollten.


Minimalistisches Wohnzimmer Grau

Natürliches Licht – Der Grundstein

Auch wenn künstliche Beleuchtung und dekorative Lampen eine große Rolle spielen, sollte natürliches Licht immer an erster Stelle stehen. Beim Planen der Beleuchtung ist es wichtig, die Platzierung der Fenster zu berücksichtigen. In Räumen wie dem Wohnzimmer oder Esszimmer ist es entscheidend, möglichst viel natürliches Licht hereinzulassen.Gleichzeitig sollte überlegt werden, wo Lampen, Wandleuchten und andere künstliche Lichtquellen angebracht werden, um das natürliche Licht zu ergänzen, wenn das Sonnenlicht nicht ausreicht.


Künstlerischer Wohnraum

Deckenbeleuchtung

Die beste Lösung ist, die Hauptlichtquelle an der Decke zu platzieren, um eine gleichmäßige Lichtverteilung im gesamten Raum sicherzustellen. Elegante Lampen sind oft eine ansprechendere Wahl als LED-Spots, egal wie modern diese wirken mögen.Wichtig ist es, Schatten und dunkle Flächen zu vermeiden, da sie nicht nur unästhetisch wirken, sondern auch den Raum optisch verkleinern und ein Gefühl von Vernachlässigung vermitteln können. In großen Räumen wie offenen Wohn- und Essbereichen sollten mehr als nur eine Deckenleuchte installiert werden.


Wohnzimmer mit Fotowand

Nicht nur im Trend, sondern auch funktional!

Bevor Sie die Position der Lichtquellen bestimmen, überlegen Sie, welche Aktivitäten Sie in diesem Raum ausüben und welche spezifischen Lichtquellen Sie dafür benötigen. Ob ein Arbeitsplatz, eine Leseecke oder ein Bereich für Brettspiele – für jede Aktivität sollte die Beleuchtung angepasst werden. In einem Raum können verschiedene Beleuchtungsarten kombiniert werden, zum Beispiel Deckenlicht für allgemeine Zwecke und indirekte Beleuchtung für andere Aktivitäten wie das Fernsehen oder Lesen im Schlafzimmer.


Sofa mit Kissen im Wohnzimmer

Zusätzliche Lichtquelle – Stehlampe

Stehlampen dienen in der Regel dazu, zusätzliche Lichtpunkte zu schaffen, dekorative Elemente hervorzuheben oder eine gedämpftere Beleuchtung zu erzeugen. Bei der Auswahl einer Stehlampe empfiehlt es sich, ein Modell mit einstellbarer Höhe zu wählen, um es optimal mit der Hauptbeleuchtung an der Decke zu kombinieren.


Gemälde von einer Frau

Licht ist nicht nur eine Frage der Lampen!

Alle Beleuchtungsarten spielen eine wesentliche Rolle bei der Wahrnehmung der Räume, die wir bewohnen. Für ein konsistentes und ausgewogenes Erscheinungsbild ist es wichtig, auch das Umfeld der Lichtquellen zu berücksichtigen, beispielsweise die Wandfarben.Die Wahl heller oder dunkler Farben beim Streichen hängt von der Art der Beleuchtung und der Raumgröße ab. Helle Farben eignen sich für Räume mit viel natürlichem Licht oder größeren Dimensionen, während dunklere Farben für kleinere oder weniger lichtdurchflutete Räume eine bessere Wahl sein können. Hier können Sie unsere Tipps nachlesen, wie Sie jeden Raum optisch vergrößern können.Die Wirkung von Farben hängt jedoch vom verfügbaren Licht und der gewünschten Atmosphäre ab. In diesem Fall ist es ratsam, einen Experten um Rat zu fragen. Ermitteln Sie gleich die Kosten für das Streichen Ihrer Wohnung!


Wir hoffen, dass Sie dank der Tipps in unserem Artikel nun wissen, wie Sie Ihr Zuhause richtig beleuchten können, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die Ihre Accessoires und Möbel noch besser zur Geltung bringt.

Falls noch etwas angepasst werden soll, lassen Sie es mich wissen! 😊

bottom of page